Start der zweiten Phase
Das Projekt EarlyBIM 2: Bewertung von Gebäudeentwurfsvarianten in frühen Entwurfsphasen auf Basis adaptiver Detaillierungsstrategien (FOR 2363) wird von der DFG gefördert.
EarlyBIM 2 befasst sich mit der Entwicklung neuartiger Methoden, um die enormen Potenziale einer modellgestützten und simulationsbasierten Entwurfsplanung sowie Möglichkeiten ihrer technischen Umsetzung insbesondere in frühen Entwurfsphasen aufzuzeigen. Die Forschergruppe besteht aus 6 Projektpartnern, die sich in den zugehörigen Teilprojekten mit den folgenden Themen beschäftigen:(1) Automatisierte und nachvollziehbare Übernahme von Detaillierungsvorgängen zwischen verschiedenen Entwurfsvarianten (2) Einfache Integration der Variantenbildung von ähnlichen Projekten in den aktuellen Entwurf (3) Aufzeigen von Potentialen zur Verbesserung von Gebäudeentwürfen, um Planer gezielter zu unterstützen; nachvollziehbare Erklärung von Entwurfsentscheidungen auf Basis der vorhandenen Randbedingungen und Annahmen (4) Assistenz für lebenszyklusbasierte Energie- und Umweltwirkungsanalysen unter dem Einsatz von Erfahrungswissen, Entwurfsstrategien aus vorhergehenden Projekten und maschinellem Lernen (5) Frühe Bereitstellung von tragwerksplanerischem Wissen durch Methoden der künstlichen Intelligenz zur Unterstützung von Entwurfsentscheidungen. Dabei werden u.a. Verfahren der Graphentheorie, des fallbasierten Schließens, des maschinellen Lernens und der wissensbasierten Systeme teilprojektübergreifend eingesetzt und weiterentwickelt.
Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen und der damit verbundenen Anforderungen an Gebäude, die in Hinblick auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit entstehen, sowie unter der Berücksichtigung der jüngsten Entwicklungen im Bauwesen, die auf dem Gebiet der modellgestützten Planung zu verzeichnen sind, besitzen die geplanten Entwicklungen ein hohes Anwendungspotential.
Partner in der Forschergruppe:
- Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, Ruhr-Universität Bochum
- Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation, TU München
- Lehrstuhl für Architekturinformatik, TU München
- Lehrstuhl für Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen, TU München
- Fachgebiet Digitale Architektur und Nachhaltigkeit, Institut für Architektur, TU Berlin
- Institut für Massivbau, Universität Duisburg-Essen
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.